Wie lange hält Rattan?
Zur Herstellung von Sonneninseln werden hauptsächlich Rattan und Polyrattan verwendet. Hauptursache hierfür ist die lange Haltbarkeit der beiden Materialien.
Der Unterschied zwischen Rattan und Polyrattan
Der größte Unterschied zwischen den beiden Materialien liegt darin, dass Rattan ein natürlicher Pflanzenstoff ist. Polyrattan hingegen wird künstlich hergestellt. Natürliches Rattan ist nicht so widerstandsfähig wie Polyrattan, wenn es den Witterungen ungeschützt ausgesetzt ist. Daher sollte Rattanmöbel ausschließlich für den Innenbereich verwendet werden, während Polyrattanmöbel durchaus gegen Feuchtigkeit, UV-Strahlung und wechselnden Temperaturen gewappnet ist.
Wie lange ist Polyrattan haltbar?
Polyrattan wird, wie Du nun weißt, künstlich hergestellt und in der Regel manuell verarbeitet. Die Fasern sind meistens sehr hochwertig, stabil und lange haltbar. Die widerstandsfähigen Fasern sind außerdem witterungsbeständig und wasserfest. Zudem halten Sie auch hoher UV-Bestrahlung stand. Meersalz kann Möbeln aus diesen Fasern ebenfalls kaum etwas handhaben. Darüber hinaus kann es mit verschiedenen Oberflächenstrukturen und Farben hergestellt werden und ist auch gegen Schmutz unempfindlich. Die Reinigung von Polyrattan-Sonneninseln ist ebenfalls pflegeleicht, da hierzu einfach kaltes Wasser ausreicht. Da Polyrattan sehr widerstandsfähig ist und auch von Wind und Wetter nicht beschädigt werden kann, eignen sich Möbel aus diesen Fasern sehr gut für den Gebrauch im Outdoorbereich. Wenn Du Deine Möbel gut pflegst, kann die Lebensdauer sogar bis zu zehn Jahre betragen. Neben der hohen Haltbarkeit spielt auch die ansprechende Optik und die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten sowie die einfache Pflege eine Rolle für die Kaufentscheidung von Polyrattanmöbeln. Um zu einer längeren Lebensdauer Deiner Sonneninsel beizutragen, solltest Du sie immer pflegen und schützen. Eine Sonneninsel kostet auch einiges mehr als ein normaler Gartenstuhl. In der Regel reicht hierfür allerdings ein herkömmlicher Gartenschlauch aus, damit Du Deine Möbel mit kaltem Wasser abspritzen kannst. Hast Du Möbel aus weißem oder grauen Polyrattan, solltest Du zusätzlich einen Kunststoffreiniger verwenden.
Fast alle Hersteller wie Deuba, Miadomodo, Swing & Harmonie, Nexos, Jet-Line oder JOM setzen bei ihren Sonneninsel Polyrattan ein.
Wie lange ist Rattan haltbar?
Rattan wird aus Palmengewächsen hergestellt, das in hunderten von Arten zur Verfügung steht. Das Holz der Palme besitzt viele positive Eigenschaften, so ist es zum Beispiel strapazierfähig und sehr leicht. Dennoch ist Rattan ein Naturprodukt und kann sich durch die Witterung oder Wind verändern, was Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Möbel hat. Um die Haltbarkeit Deiner Rattanmöbel zu verlängern, solltest Du diese also nur im Innenbereich verwenden und regelmäßig angemessen pflegen. Rattan bleibt länger schön, wenn Du Deine Möbel von Zeit zu Zeit leicht mit einem Wasserzerstäuber anfeuchtest, denn so bleiben sie elastisch. Achte allerdings darauf, dass sie nicht mit zu viel Wasser in Berührung kommen, da sie ansonsten brüchig werden können. Mit einem Lederpflegemittel im Wasserzerstäuber erhältst Du die Geschmeidigkeit des natürlichen Materials. Zu den größten Vorteilen von Möbeln aus Rattan gehören dennoch die Elastizität und die Strapazierfähigkeit. Auch das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil der Möbel, so dass sie leicht transportiert werden können. Last but not least sind Rattanmöbel nachhaltig, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.
Kommentare
Andrea Stadler 15. März 2018 um 20:30
Ist es normal, dass Polyrattan nach 3 Jahren reißt?
Obwohl es nur im Sommer im Freien steht?
redaktion 20. März 2018 um 10:13
Eigentlich sollte Polyrattan deutlich länger halten. Ich würde empfehlen, dass dem Hersteller zu melden und diesen um eine Kulanzregelung zu bitten.
B. Ach 1. September 2018 um 9:13
Hallo Andrea, bei D…. gekauft? Unsere Sonneninsel nebst einfacher, später teurere Schutzhülle zerlegt sich bereits nach einem Jahr. Hattest Du Erfolg mit Ersatz?